m

Northwind Weddings

  /  Hochzeit   /  Die After Wedding To Dos

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt geheiratet. Doch was passiert eigentlich nach der Hochzeit?
Hier ein After-Wedding-Plan für euch.

Namen Ändern

Bei einem von euch hat sich durch die Hochzeit bestimmt etwas an dem Nachnamen geändert. Denkt daran, diesen auf eurem Personalausweis, Reisepass, Führerschein und beim Arbeitgeber, Hausarzt, der Bank und anderen wichtigen Behörden anpassen zu lassen.

Tipp: Haltet die Heiratsurkunde sowohl in gedruckter als auch digitaler Version parat.

Blumen Spenden

Schmeißt die Blumendekoration nicht weg, sondern verschenkt sie. Eure Gäste, das Krankenhaus oder Pflegeeinrichtungen in euer Nachbarschaft nehmen eure Spende sicher sehr gerne an. Fragt im Voraus, ob die Blumen-Arrangements willkommen sind und bittet zum Beispiel eure Eltern, sich nach der Hochzeit um den Transport zu kümmern. Oder fragt in der Location oder in der Kirche nach, ob ein nachfolgendes Brautpaar vielleicht Interesse an der Blumendeko hat.

Hochzeitstorte einfrieren

Traditionell frieren Brautpaare ein kleines Stück ihrer Hochzeitstorte ein und essen dieses an ihrem ersten Hochzeitstag. Haben eure Gäste die Süßspeise vollständig vernascht? Bestellt doch zum ersten Jahrestag eine kleine Version der Torte als Überraschung für deinen Partner oder deine Partnerin. 

Weddingoutfit sicher aufbewahren

Lasst das Brautkleid und den Hochzeitsanzug möglichst zeitnah professionell reinigen. Zwischen Löschpapier in einem pH-neutralen Karton oder in einer speziellen Kleidertasche lassen sich die Outfits sicher aufbewahren. Auch eine schöne Idee: Drapiert das Brautkleid auf einer Schaufensterpuppe und stellt diese ins Schlaf- oder Wohnzimmer. 

Zukunftspläne

Nehmt euch nach dem großen Tag ausreichend Zeit für euren Liebsten und schmiedet gemeinsame Pläne für die Zukunft. Stehen vielleicht euch Flitterwochen noch bevor, plant ihr einen großen Kauf wie den eines Autos oder Hauses. Sind Renovierungsarbeiten notwendig oder besteht der Wunsch nach Kindern?

Dekoration verkaufen

Wie schon die 50 Kerzenständer, die 120 Sektgläer mit Goldrand oder die Herzgirlanden auch waren.  Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr die Deko eurer Hochzeit im Alltag wiederverwendet, ist nicht so groß. Verkauft sie deshalb auf Kleinanzeigen oder auf einem Flohmarkt. 

Tipp: Ladet euren Partner oder eure Partnerin von dem Deko-Erlös zu einem romantischen Abendessen ein. 

Brautstrauß aufheben

Dank eines extra Wurfstraußes bist du vielleicht noch im Besitz deines Brautstraußes. Und auch jetzt möchtest du dich nicht von diesem trennen. Mein Tipp: Konserviere den Strauß. Eine Möglichkeit: die Blumen kopfüber aufhängen. Nach wenigen Tagen können die getrockneten Blumen in eine Deko-Vase gestellt werden.

Fotoalbum gestalten

Euer Hochzeitsfotograf wird zweifellos eine ganze Menge wunderschöne Fotos von euch gemacht haben. Haltet euren großen Tag in einem Album fest. Die meisten Hochzeitsfotografen bieten diese Alben in Paketpreisen an. Ihr wollt sicher zur Silberhochzeit noch darin blättern und darauf zurückblicken, wie wunderschön der Moment war, als ihr euch die Ringe angesteckt habt, als ihr euren Hochzeitstanz getanzt habt oder die Torte angeschnitten habt. 

Organisiere eine Girls-Night

Um in Erinnerungen an deinen JGA oder Hochzeitstag zu schwelgen lade doch deine Mädels ein. Organisiere ein Sekt-Frühstück oder eine schönes Abendessen. Wenn du schon deine Hochzeitsfotos erhalten hast, stell eine kleine Slideshow zusammen. Vielleicht finden sich auch lustige Schnappschüsse auf den Smartphones deiner Bridemaids. 

Für mehr Tipps schaut gerne auf meinem Blog vorbei oder folgt mir auf Instagram.

Close